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Sundea Festival Luzern

Das Ziel des Projekts «Sundea» war, ein in der Stadt Luzern verteiltes Musik-, Kultur- und Theaterfestival mit vielfältigen Events zu veranstalten. Die Themen sollten sich auf die Klimakrise, die Nachhaltigkeit und unseren Umgang mit der Erde fokussieren. Der Name «Sundea» stammt aus einem Märchen, in dem ein Drache die Sonne verschluckt. Das gesamte Corporate Design liess sich von der farbenfrohen Ästhetik der «Hippie-Szene» der 60er- und 70er-Jahre inspirieren. In dieser Zeit gewann nicht nur eine bunte Designsprache an Bedeutung, sondern auch die Rücksicht auf die Natur gewann an Bedeutung. In Anlehnung an das Drachenmärchen sollte die Form des Logos eine Kombination aus dem menschlichen und dem Drachenauge darstellen. Unser Ziel war es, den Drachen als eine Metapher für die Menschheit zu verwenden. Im Märchen stiehlt der Drache die Sonne aus egoistischen Gründen, ähnlich wie Menschen die Umwelt durch Egoismus gefährden. Die Pupille im Auge des Logos wurde durch die Sonne ersetzt. Im dynamischen Logo wechselt das Auge von der vertikalen in die horizontale Position und wechselt so von einem Drachenauge zu einem menschlichen Auge. Die Kampagne wurde als Schleichkampagne konzipiert. Anfangs wurden leere Plakate mit einem QR-Code und dem Namen des Festivals aufgehängt. Betrachter:innen konnten den QR-Code scannen und mit «Artivive» eine Animation erleben, die zeigt, wie die verschiedenen Elemente des Plakats zusammenkommen. Diese Elemente stehen symbolisch für die verschiedenen Menschen, die beim Festival zusammenkommen. In einem weiteren Schritt werden dann vollständige Plakate aufgehängt, um Aufklärung zu bieten.

Medium: Corporate Identity, Dozierende: André Meier, Tiziana Artemisio, Robert Bossart, Zusammenarbeit: Lena Hoffmann, 2022

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